Bild www.Gau-Weinheim.de Bild vom Gau-Weinheimer Wappen

Sie sind hier: » Geschichte/ Denkmale/ Gemeindeturm


Zum Tag des offenen Denkmals, am 11.09.2022, hier ein Video vom Gemeindeturm.




Noch hat er keinen Platz in Wikipedias Liste der schiefsten Türme Deutschlands gefunden, in den dortigen Ranglisten aber fände er sich schnell auf den vordersten Plätzen. Mit Neigungswinkeln von bis zu 5,38 Grad, siehe Texttafel Vermessung unten, nämlich ist der schiefe Turm in Gau-Weinheim für Rheinhessen das, was Pisas Campanile für Italien ist: ein Wahrzeichen der Weinbaugemeinde zu Füßen des Wißberges.

Gemeindeturm Gau-Weinheim Texttafel

Gemeindeturm Gau-Weinheim Texttafel Vermessung

Gemeindeturm Gau-Weinheim  von Süden


Der schiefe Turm von Gau-Weinheim Zeitungsbericht vom 26.07.2018

Bauwerke - Gemeindeturm Gau-Weinheim

SchiefsterTurm.de

ARD Mediathek SchiefsterTurm 18.02.2022

Bild: Unser Turm ist schiefer als der von Pisa 25.03.2022