Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Bilder vom Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Sie sind hier: » Insektenhotel



Insektenhotel in Gau-Weinheim

Herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur unserem Insektenhotel am Seminarpavillon Gau-Weinheim.


Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim
Bild oben: Plakat April 2021 - Broschüre öffnen

Startschuss im April 2021

Im April 2021 haben wir das Insektenhotel am Grünstreifen westlich des Seminarpavillons am Wißberg aufgestellt. Jeder Gau-Weinheimer hatte die Broschüre „Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim“ in Ihrem Briefkasten finden können, darin enthalten: Ein Aufruf bei der Ausstattung des Insektenhotels mitzumachen. Alle wichtigen Informationen sind darin übersichtlich zusammen gestellt. Nun hieß es abwarten. Werden die Gau-Weinheimer mitmachen?

Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim
Bild oben: Insektenhotel neu aufgestellt im April 2021


Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim
Bild oben: Insektenhotel neu aufgestellt im April 2021

Mini-Dreck-Weg-Tag

Mitte April 2021 haben wir in Vorbereitung auf unser neues Projekt Insektenhotel den Graben westlich des Gau-Weinheimer Seminarpavillons von Schmutz und Unrat befreit.

Trotz jahrzehntelanger Erfahrungen bei Dreck-Weg-Tag und Bachreinigung seit Gründung unseres Vereins 1990, waren wir überrascht wie viel Schmutz wir in kürzester Zeit eingesammelt haben. Daher appellieren wir an alle Besucher des Seminarpavillons ihren Müll wieder mit zu nehmen und nicht in die Natur zu entsorgen, sodass Mensch und Natur langfristig profitieren und eine schöne Umgebung auffinden. Vielen Dank!

Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim
Bild oben: Gesammelter Unrat im April 2021


Mai 2021 - Insektenhotel füllt sich

In der zweiten Mai-Woche haben die Kinder unserer Kita Wißbergzwerge unser Insektenhotel besucht. Sie haben mit viel Fleiß und Sorgfalt Bambusröhrchen angefertigt, die sie in das Gau-Weinheimer Insektenhotel gelegt haben. Außerdem haben sie fünf Rundhölzer mit sauberen, insektengerechten Bohrungen versehen, welche ebenfalls im Insektenhotel einziehen durften. Wir freuen uns sehr, dass auch die kleinsten an unserem gemeinsamen Projekt teilnehmen!

Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim
Bild oben: Die ersten Bewohner sind eingezogen - Juni 2021


Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim
Bild oben: Die ersten Bewohner sind eingezogen - Juni 2021


Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim
Bild oben: Es wurde ein neues Fach gefüllt


Unser Insektenhotel in Gau-Weinheim
Bild oben: Insektenhotel - Juni 2021


Juli 2021 - Insektenhotel Schild mit QR-Code

Unser Insektenhotel - Schild mit QR-Code
Bild oben: Jetzt ist auch das Schild mir QR-Code angebracht


Unser Insektenhotel - Schild mit QR-Code
Bild oben: Und wieder ein Fach mehr gefüllt...


Oktober 2021 - Insektenhotel 2 neue Felder gefüllt

Ein Schmetterlingsfach und ein Florfliegenfach wurden ergänzt
Bild oben: Ein Schmetterlingsfach und ein Florfliegenfach wurden ergänzt



Dezember 2021 - Insektenhotel mutwillig beschädigt

Insektenhotel mutwillig beschädigt
Bild oben: Insektenhotel mutwillig beschädigt

Wir, der Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V., haben das Insektenhotel im Frühjahr 2021 am Seminarpavillon am Wißberg aufgestellt und es wurde nach und nach durch viele fleißige Helfer gefüllt.

Leider mussten wir vor kurzem feststellen, dass unser Insektenhotel beschädigt wurde. Wir sind sprachlos und schockiert, dass jemand mutwillig dieses Gemeinschaftsprojekt zerstört. Es wurden leider Steine gegen unser Hotel geworfen, die das Schmetterlingsfach komplett und das Florfliegenfach teilweise zerstört haben. Für uns ist es nicht nachvollziehbar wieso jemand absichtlich die freiwillige Arbeit anderer zerstört. Das Ganze macht uns sehr traurig und wir hoffen dass dies ein Einzelfall bleibt.

Euer Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.



April 2022 - Insektenhotel drei weitere Fächer gefüllt

Nachdem fleißige Helfer im April 2021 unsere Insektenhotel am Grünstreifen westlich des Seminarpavillons am Wißberg aufgestellt haben, hat es sich zwischenzeitlich sehr gut gefüllt.

Jetzt, Mitte April 2022, können wir stolz sagen, dass drei weitere, bisher freie, Fächer vollständig gefüllt wurden. In der Mitte des Hotels ist sogar das insekteneigene Rathaus eingezogen. Nur noch ein kleiner Teil wartet darauf gefüllt zu werden.

Insektenhotel drei weitere Fächer gefüllt
Bild oben: drei weitere Fächer gefüllt

Leider mussten wir auch feststellen, dass uns einige Hölzer als bestehenden Fächern gestohlen wurden. Dies macht uns sehr traurig, da in jedem Einzelstück wirklich viel Arbeit und Liebe steckt. Dies ist neben der mutwilligen Beschädigung im Dezember, welche wir zwischenzeitlich ebenfalls behoben haben, bereits das zweite Mal, dass unser Insektenhotel leiden musste.

Dennoch sind wir zuversichtlich, dass unser Hotel vielen Insekten eine Freude bereitet und freuen uns über den viel größeren Anteil an helfenden statt destruktiven Händen. Wir bedanken uns bei allen kreativen Helfern für so viel Engagement.

Text: Vera Gottschlich, Foto: Beate Nauth