Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Bilder vom Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Sie sind hier: » Theatergruppe vom Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V. - 2014



Pension Hollywood - 04. und 05. April 2014

Am 4. und 5. April 2014 fand bereits die 15. Aufführung der Theatergruppe des Gau-Weinheimer Bürgertreffs statt. Sowohl bei der Premiere am Freitag als auch samstags konnten die 10 Schauspieler aus Wallertheim und Gau-Weinheim das voll besetzte Dorfgemeinschaftshaus begeistern. Der Applaus des Publikums war der Lohn für 6 Monate Probe- und Vorbereitungszeit für den Schwank "Pension Hollywood" von Erich Koch.

image
Bild oben v.l.: Claudia Meiniger, Olaf Lickhardt, Anita Kröhl, Sonja Ludwig, Dieter Brochwitz, Andreas Schmidt, Rica Bechmann, Angelika Dern, Harald Michel

In der Pension war viel los an diesem Abend:

Sofie Laubenpieper (Sabine Bergjohann) will nach Ibiza verreisen und überlässt ihrem Mann Hubert Laubenpieper (Anders Schmidt) die Verantwortung für ihre gemeinsame Pension. Ihre Schwestern Martha Meisenkaiser (Anita Kröhl) und Lotte Meisenkaiser (Sonja Ludwig) sind noch in der Pension, da sie am Abend zuvor Sofies Geburtstag gefeiert haben.

Nach und nach treffen neue Gäste ein: Max Bierfreund, alias Häuptling Großer Schluckspecht (Harald Michel), der auf der Suche nach sich selbst ist, Lydia Spitzgras (Rica Bechmann), eine Vertreterin für Damenunterwäsche, sowie Dr. Otto Maria Honigmund (Dieter Brochwitz) ein Ornithologe. Zwei Bankräuber verstecken sich und Ihre Beute ebenfalls in der Pension. Um nicht aufzufallen erzählen Bruno Breit (Olaf Lickhardt) und seine Komplizin Tina (Claudia Meiniger) sie seien vom Film. Doch die Polizistin Penelope Schnüffel (Angelika Dern), die ebenfalls in der Pension eincheckt kommt den beiden auf die Spur...

So sorgten die Schauspieler und Schauspielerinnen für einen unterhaltsamen Abend mit vielen lustigen Szenen und sogar verschiedenen Tanzeinlagen.

image
Bild oben v.l.: Andreas Schmidt, Sabine Bergjohann, Anita Kröhl, Sonja Ludwig

image
Bild oben v.l.: Dieter Brochwitz, Rica Bechmann, Andreas Schmidt

Personen und Darsteller

Hinter den Kulissen:

Und viele weitere fleißige Helfer, ohne die die Veranstaltung nicht möglich wäre.

image
Bild oben v.l.: Harald Michel, Claudia Meiniger

image
Bild oben v.l.: Rica Bechmann, Olaf Lickhardt, Anita Kröhl, Sabine Bergjohann, Claudia Meiniger, Andreas Schmidt, Sonja Ludwig, Dieter Brochwitz

Lesen sie hier auch den Zeitungsartikel vom 07.04.2014 der Allgemeinen Zeitung Alzey-Worms:

(Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/alzey/vg-woerrstadt/gau-weinheim/stringtanga--die-unbekannte-vogelart_14035472.htm)

Stringtanga - die unbekannte Vogelart

GAU-WEINHEIM 07.04.2014

Von Ulla Grall

THEATER Bürgertreff-Team sorgt mit "Pension Hollywood" für reichlich Lacher auf der Gau-Weinheimer Bühne

GAU-WEINHEIM - "Zweimal ausverkauftes Haus", kann Gabriele Kiene, die Vorsitzende des Bürgertreffs, vermelden. Dass die örtlichen Theaterleute immer für einen vergnüglichen Abend gut sind, hat sich längst über die Grenzen des Ortes hinaus herumgesprochen.

Im "wirklichen Leben" sind sie Erzieherinnen, Kassenaufsicht, Vertriebsleiter oder Disponentin, Elektrotechniker, Finanzbuchhalterin, Geschäftsstellenleiter und Sozialversicherungsfachangestellte, aber in ihrer Freizeit leidenschaftliche Schauspieler. "Seit über zehn Jahren machen wir Theater", erzählt Kiene, die als "Mädchen für alles" auch Getränke und Brötchen serviert. "Helfer sind wichtig", betont sie und geht mit gutem Beispiel voran.

Im Dreiakter "Pension Hollywood" von Erich Koch führte Beate Nauth Regie, für Bühnenbild, Ton und Licht sorgen Axel Dern und Lukas Bergjohann und als Souffleuse agierte Sonja Hessinger. Ort der Handlung ist die Pension des Ehepaars Laubenpieper. Der Kaffee ist fertig und Sofie, die ehrgeizige Pensionswirtin, gespielt von Sabine Bergjohann (mit beachtenswerter Bauchtanz-Einlage), ruft ihre beiden Schwestern Martha (alias Anita Kröhl) und Lotte Meisenkaiser zum Frühstück. Alle drei agieren noch mit der nächtlichen "Schönheitsmaske" im Gesicht, was gleich für Lacher sorgt. Stets in Begleitung ihres Plüschhasen sorgt für noch mehr Lacher Lotte - gekonnt gespielt von Sonja Ludwig - deren Taubheit für so manches Missverständnis sorgt. Ihre "Verhörer" ziehen sich als Running Gag durchs Stück, bis sie am Ende im Ornithologen einen Verehrer findet, von ihm ein Hörgerät bekommt und sich als recht gewieft entpuppt.

Völlig verkatert erscheint Hubert Laubenpieper: Der zum dritten Mal gefeierte 49. Geburtstag seiner Gattin ist an ihm nicht spurlos vorüber gegangen. Eine glänzende Rolle für Andreas Schmidt, der den frustrierten Pensionsbesitzer in seiner "Identitätssuche" überzeugend komisch verkörpert. Ausgelöst wird diese Suche durch Max Bierfreund, den es in die Pension verschlägt, als er in Gau-Weinheim seine indianischen Wurzeln als Häuptling Großer Schluckspecht verfolgt. Eine prächtiger Part für den Bühnennewcomer Harald Michel, den es als Rentner von Frankfurt ins Rheinhessische zog, und der nun an einer späten Theaterkarriere feilt.

Neu auf der Bühne ist auch Olaf Lickhardt als Bankräuber Bruno Breit, der sich als Hollywood-Filmemacher Bruno Breit-Wand ausgibt, als er mit Komplizin Tina (Claudia Meininger, als Maskenbildnerin auch fürs Makeup der Truppe zuständig) ausgerechnet die Laubenpieper'sche Pension zum Versteck für die geraubte Beute wählt. Penelope Schnüffel, die Polizistin (Angelika Dern), ist den beiden aber schon auf der Spur. In der Pension hat aber auch Lydia Spitzgras Unterkunft bezogen. Die sexy Vertreterin für Damenunterwäsche, verkörpert von Rica Bechmann, sorgt mit den angepriesenen Dessous für Verwirrung. Und dann natürlich Dr. Otto Maria Honigmund, alias Dieter Brochwitz, der vergeistigte Ornithologe mit dem Endsilben-Wiederholungstick, der "Stringtanga" für eine unbekannte Vogelart hält.