Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Bilder vom Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Sie sind hier: » Erste Hilfe Tag


Erste Hilfe Tag des Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V. 16.04.2011

Am Samstag, dem 16.April fand zum ersten Mal unser Erste-Hilfe-Tag in Gau-Weinheim statt. An verschiedenen Ständen informierten der Johanniter Ortsverband Rheinhessen, die freiwillige Feuerwehr Gau-Weinheim, Brandschutz Runkel aus Partenheim und das "Haus der Gesundheit" aus Wallertheim im Dorfgemeinschaftshaus. Zusätzlich boten wir Kaffee und Kuchen für unsere Gäste an.

Bürgertreff Erste Hilfe Tag 2011
Bild oben: Bürgertreff Erste Hilfe Tag 2011 - Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Der Ortsverband Rheinhessen der Johanniter war mit sechs ehrenamtlichen Mitgliedern vor Ort und bot Informationen zu den Themen Hausnotruf, Menuservice und Fahrdienst an. Außerdem konnten sich unsere Besucher vor Ort ihren Blutdruck messen oder den Blutzuckerwert kontrollieren lassen. Des weiteren gab es zwei Reanimationspuppen, darunter eine Kinderpuppe, an denen unter Anleitung die Reanimation geprobt wurde. Auch die stabile Seitenlage wurde geübt. Zusätzlich gab es ein Erste-Hilfe-Quiz an dem unsere Gäste teilnehmen konnten.

Bürgertreff Erste Hilfe Tag 2011
Bild oben: Bürgertreff Erste Hilfe Tag 2011 - Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gau-Weinheim informierten über die Brandgefahren in Haushalten, was sie mit einem Video veranschaulichen konnten. Zusätzlich demonstrierten sie unseren interessierten Besuchern verschiedene Rauchmelder und Löschdecken. Auch gab es Hinweise über die Bedienung von Feuerlöschern und dessen Wartung, die von Meinhard Runkel aus Partenheim ausgeführt werden kann. Am Stand des "Hauses für Gesundheit" aus Wallertheim konnten sich unsere Besucher massieren lassen. Auch eine Körperfettmessung, inklusive Analyse und Beratung war mit im Angebot. Zudem gab es Informationen über das Angebot von Jutta Matejcek - Physio, Fitness, Sauna.

Bürgertreff Erste Hilfe Tag 2011
Bild oben: Bürgertreff Erste Hilfe Tag 2011 - Gau-Weinheimer Bürgertreff e.V.